Sven aus Wacken schreibt:

Lehrgang Heian-Kata-System-Bunkai 1-3 in Leck

Das war ja mal ganz großes Kino da oben im Norden! Ein hoch motivierter Trainer, der es perfekt versteht übergreifende Prinzipien aus den ersten drei Heian-Katas, auf seiner sehr unkomplizierten Art zu vermitteln. Das ganze ohne Starallüren und mit einer Menge Humor vorgebracht. Ganz nebenbei eine klasse Lehrgangsatmosphäre erzeugt.


Fazit: Wer mehr als nur an Techniken, Abläufen oder realitätsfernen Anwendungen interessiert ist, findet hier einen Schlüssel und Arbeit für die nächsten Monate. Aber Achtung! Man muss aufgeschlossen für Neues sein. Unbedingt empfehlenswert!!  Danke Christian, wir treffen uns

Fabian schreibt:

Ich komme jetzt grade von einem Seminar von Christian und ich hatte großartigen Spaß! Man kommt mit tollen Menschen IN KONTAKT! die ebenfalls neugierig und motiviert sind, aus dem Karate was sie bereits „können“ etwas nützliches zu machen und Christian liefert eine Methodik und Sicht aufs Karate, dass genau das thematisiert, veranschaulicht und vermittelt!

Stefan schreibt:

24.-25. August.
Es war der absolut erste Lehrgang, der von uns ausgerichtet wurde. Christian und Christina nahmen 9 Stunden Autofahrt in Kauf um uns im hohen Norden (Leck/Nordfriesland /paar Km von der dänischen Grenze entfernt) zu besuchen und zu  unterrichten. Was soll ich sagen? Der Lehrgang war in meinen Augen ein voller Erfolg…. und für mich persönlich absolut enttäuschend.
Es war enttäuschend zu sehen, womit man Jahre seines Karate-Lebens verbracht hat. Da fahren zwei überaus freundliche, höfliche, sympathische Menschen hunderte von Kilometern und bringen einem in 2 Tagen mehr bei, als andere in mehreren Jahren.

Es war „erschreckend“ zu sehen, wie viel in den ersten 3 Heian Katas drin steckt. Es sind effektive, leicht zu erlernende Techniken. Ein Karate, mit dem man sich wirklich verteidigen könnte.
Christians mitreißende, begeisternde Persönlichkeit machte den Lehrgang zu einem wirklich tollen Erlebnis. Durch sein fundiertes Karatewissen und seine Geduld hatten alle Teilnehmer einen großen Lerneffekt… das Biofeedback kam natürlich auch nicht zu kurz.

Kurzum: ich kann Lehrgänge mit Christian wärmstens weiterempfehlen.
Ein großes Lob/Kompliment muss ich aber auch allen Lehrgangsteilnehmern machen. Es war eine super Truppe…. ohne Euch wäre unser erster Lehrgang nicht so ein toller Erfolg für mich geworden. Ich habe großartige, sympathische Karatekas aller Graduierungen kennen lernen dürfen.

Christinas und Christians Abreise hatte man nicht das Gefühl sich von Lehrgangstrainern zu verabschieden… er war eher, als würde man gute Freunde verabschieden.
Ich hoffe, es gibt irgendwann eine Wiederholung im „echten“ Norden.